Anhänger für Wechselbrücke und Abrollcontainer im Recyclingeinsatz

Neustadt/Dosse 09.11.2020

Ein neuer Anhänger von Hüffermann Transportsysteme schließt eine Lücke in der Transportlogistik. Denn er kann sowohl Wechselbrücken als auch Container nach DIN 30722 aufnehmen und transportieren.

Anwender in Deutschland und Österreich aus der Recyclingbranche beispielsweise, setzen den Anhänger an zwei Tagen für den Transport von Wechselbrücken und den Rest der Arbeitswoche in der Abrollbehälterlogistik ein, Die Anpassungen an die jeweilige Transportaufgabe ist schnell, von Hand und mit Bordmitteln ausgeführt.

Das Neustädter Fahrzeugbau-Unternehmen bietet auch komplett einsatzfähige Gliederzüge an, also Lkw mit aufgebauten Hakenabrollkipper für DIN 30722 Behälter und ebenfalls ausgerütet für die Aufnahme von Wechselbrücken und den Anhänger. Damit ist es beispielsweise möglich, auf einer Hinfahrt Wechselbrücken auszuliefern und bei der Rück- oder Weiterfahrt DIN 30722 Container wie auch gemischte KOnfigurationen mit dem gleichen Fahrzeug zu transportieren.

Für Speditionen, Recycling- und Transportunternehmen jann auch ein Motorwagen mit abnehmbarem Hakenabrollaufbau die bessere Wahl sein. Das hängt vom Transportaufkommen und den Bedingungen vor Ort ab, oder wenn unübliche Behälterdimensionen in der Höhe und Länge in der Logistikkette anfallen. Durche in längerverstellbares Zugrohr und seine niedrige Aufbauhöhe ist der Zentralachsanhänger kompatibel zu allen am Markt gängigen Abrollbehältern, 20 Zoll ISO - Containern und Wechselbrücken.

Hüffermann646

Der Volumen - Carrier im Detail

Der Zentralachsanhänger ist wahlweise mit 22,5 Zoll einfachbereiften Markenachsen, Scheibenbremse und Luftfederung für hohe Ladungskapazität ausgestattet. Für den Ladevorgang eines Abrollcontainers mit dem Lkw - Hakengerät ist der Anhänger für einen sicheren Stand hinten mit zwei Fallstützen und vorne mit windenverstellbaren Pendelfuß - Stützen von Jost ausgestattet. Bei einer Wechselbrücke wird der Anhänger über die Luftfederung abgesenkt und unter die Wechselbrücke geschoben. Höhenverstellbare Jost Twistlock-Verschlüsse nehmen die Wechselbrücke auf und fixieren diese auf der abnehmbaren Unterrahmauflage.

Zusätzliche Ausstattungspakete, AirSave-Achsen oder eine autarke Parkbeleuchtung für abgestellte Anhänger fehlen auch nicht. Bereits seit einiger Zeit im Programm ist das zusammen mit Hella entwickelte Park Safety Fix, kurz PS-Fix, das problemlos bei der LED Beleuchtungsanlage von Hella in den Anhänger integriert werden kann. Die Bedienung ist denkbar einfach. Solange der Anhänger am Zugfahrzeug angekoppelt ist und versogt wird, sind keine Funktionen von PS - Fix aktiv. Per Knopfdruck kann nun die Beleuchtung des stehenden Anhängers gewählt werden. Als Standard sind die Warnblinkfunktion und das Standlicht vorbelegt.

Alle Komponenten sind in einer 30 x 22 x 20 Zentimeter großen, robusten und abschließbaren Box untergebracht. Größtes Bauteil ist dabei der 24-Volt-Akku, der bis zu 48 Stunden Strom für die autarke Beleuchtung liefern kann. Geladen wird der Akku über die Stromversorgung vom Motorwagen. Zusätzliche Steckverbindungen vom Motowagen zum Anhänger sind nicht nötig, Zugdeichsel anhängen, Strom- und Druckluftanschluss herstellen - fertig. Ein intelligentes Lademanagement mit Ladestrombegrenzung auf maximal 10 Ampere sichert eine lange Lebensdauer des Akkus. Die autarke Beleuchtung erhöht die passive Sicherheit eines abgestellten Anhängers und ist in Skandinavien bereits Standard.

Hüffermann 0098 kl

icon pfeil-13zurück zur Übersicht

Weitere Fragen beantworten
wir gerne. Rufen Sie uns an:

2018 05 H App Werbung

Technischer Support

icon telefonberater
 Unsere technische Support-Nummer steht Ihnen Mo-Fr außerhalb der Geschäftszeiten
in der Zeit von 16 - 20 Uhr und Samstags
von  8 - 12 Uhr