Die Schwarzmüller Gruppe ist der größte europäische Nischenanbieter bei Anhängern und Aufbauten. Das Unternehmen baut mehr als 150 Fahrzeugtypen mit dem Anspruch, ihren Kunden Mehrwert in der Anwendung zu garantieren. Allein im Bau- und Infrastrukturbereich bietet das Unternehmen mehr als 100 verschiedene Anhänger.
Schwarzmüller stellt eine breite Palette von Nutzfahrzeugen für die Bauwirtschaft bereit, darunter Kippfahrzeuge, die sich durch ausgezeichnete Standsicherheit, geringen Wartungsaufwand und ein perfektes Fahrverhalten auszeichnen. Einfache Bedienelemente erleichtern die Arbeit und das geringe Eigengewicht maximiert die Nutzlast der Fahrzeuge. Zusätzlich bietet Schwarzmüller ein umfangreiches Sortiment an Plateau-Fahrzeugen an, darunter Baustoffanhänger oder spezielle Trailer z.B. für den Transport von Baustahlmatten. Teleskopierbare Rungen sorgen dabei für perfekte Ladungssicherheit. LKW Aufbauten, wie Ladebrücken oder die Montage von Kränen auf Kundenfahrzeuge gehören ebenfalls zu den Kompetenzen Schwarzmüllers.
Neben Schwarzmüller präsentiert auch das Tochterunternehmen Hüffermann auf der Mawev 2024 ein Fahrzeug für Abrollbehälter, welches ein schnelles Auf- und Absetzen von Behältern ermöglicht, wodurch Fahrer viel Zeit einsparen können. Spritzverzinkte Fahrgestelle sorgen für langanhaltenden Schutz vor Rost und Abnutzung. Zusammen bieten Schwarzmüller und Hüffermann ein starkes und umfangreiches Portfolio an Nutzfahrzeugen für die Bau- und Entsorgungsbranche, das Besucherinnen und Besucher auf der diesjährigen Mawev live erleben können..
1. Kippsattel mit hydraulischer Rückwand für extreme Hecköffnung
Für ganz spezielle Einsätze ist der 3-Achs-Stahl-Segmentmulden-Kippsattel mit hydraulischer Rückwand entwickelt worden. Sie öffnet sich auf Knopfdruck und nicht erst durch den Druck der Ladung. Sie schafft nach oben eine zusätzliche Öffnung des Hecks von mehr als 0,5 m, um bei sperrigen Gütern wie etwa Abbruchmaterial ein schnelles und sicheres Abladen zu ermöglichen. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung: Ladegut wie Sand kann durch eine Dosiermechanik an der Rückwand kontrolliert abgegeben werden.
Die 5/4 mm Stahlmulde wird mit verstärktem Bodenblech aus Spezialstahl HB450 (Hardox oder vergleichbares Material) gefertigt und weist ein Fassungsvermögen von rund 25 m³ auf. Die Sonderpendelwand am Heck ist mit einem zweiten Gelenk für freies Auspendeln ausgestattet. Hydraulisch betätigt, ermöglicht sie eine extrahohe Öffnung und kann schon vor dem Aufkippen ganz geöffnet werden. Ein elektrisches Schiebeverdeck reduziert den Luftwiederstand während der Fahrt und öffnet sich automatisch beim Kippvorgang. Auch dieses Fahrzeug wird auf dem Freigelände im Echteinsatz hinter einer MAN-Zugmaschine demonstriert
2. Tiefladeanhänger mit gekröpftem Plateau
Der 3-Achs-Tiefladeanhänger mit gekröpftem Plateau und dem neu entwickelten Heck ist luftgefedert, hat eine Ladehöhe von 870 mm und im Tiefbett eine Plateaulänge von 5.350 mm. Ausgestattet ist der Anhänger mit 3 Tiefladeachsen je 11 t Tragkraft und weist eine Bereifung von 245/70 R 17,5 auf. Die Auffahrrampen werden hydraulisch betätigt (nach oben, unten und zur Seite) und sind 2-teilig ausgeführt. So können auch Baufahrzeuge mit geringer Bodenfreiheit verladen werden.
Zahlreiche Extras sind möglich, zum Beispiel: Staufächer im vorderen Plateau, optional mit Walzenvorbau als Anschlag beim Walzentransport, verbreiterbar auf 3 m Gesamtbreite; zusätzlicher Stahl-Werkkasten.
3. Leicht und vielseitig: Der Baustoffanhänger mit Ladehöhe 1.300 mm
Der 2-Achs-Baustoff-Plateauanhänger hat eine Innenlänge von 6.900 mm bei einem niedrigen Eigengewicht von nur 3,4 Tonnen. Die geschweißte Stahlrahmenkonstruktion ist ausgelegt für eine 14 Tonnen Punktbelastung im Schwerpunkt auf drei Meter Ladelänge. Ein abgeschrägter Baustoff-Lochaußenrahmen ermöglicht es, Zurrgurte auch bei geschlossenen Bordwänden einzuhängen, wodurch die Ladungssicherung deutlich vereinfacht wird. Die 2-teiligen Aluminium-Hohlprofil-Seitenwände und die Rückwand mit einem Meter Höhe sind jeweils abklappbar. Der Anhänger verfügt über mikroverzinkte Mittel- und Eckrungen, sowie über feuerverzinkte vordere Ecksteher. Eine 1.2 Meter hohe Alu-Vorderwand ist mit zwei feuerverzinkten Mittelstützen verstärkt. Die Zugdeichsel ist in 6 x 100 mm Schritten ausziehbar, um flexibel auf unterschiedliche LKW-Zugfahrzeuge reagieren zu können. Komplette LED-Elektroausstattung und eine optionale Spritzverzinkung als Grundierung erhöhen die Lebensdauer des Fahrzeuges.
4. TP22 Offroad-Mulden-Kippanhänger: Der Profi unter den Dumpern.
Dieser Zentralachs-Kippanhänger wurde speziell für den Einsatz abseits der Straße konzipiert und wird hauptsächlich von Traktoren gezogen. Der Anhänger ist standardmäßig mit einem Pendelachsaggregat ausgestattet, welches einen erheblichen Vorteil im Off-Road Einsatz bieten.
Der TP22 Offroad-Mulden-Kippanhänger bleibt selbst im unwegsamen Gelände völlig cool. Seine Stabilität verdankt er dem 30-Tonnen-Pendelfahrwerk, das selbst größte Hindernisse ausgleicht, sowie dem speziell geformten Rahmen, der bei einer Reifenbreite von 650 mm eine Gesamtbreite unter 2,55 Meter ermöglicht. Der TP22 hat ein Fassungsvermögen von rund 13,5 Kubikmeter und kann aufgrund seiner Eigenschaften und dem niedrigen Eigengewicht vielseitig genutzt werden. Das sichert auch einen hohen Wiederverkaufswert.
Schon die Standardausführung schluckt mit der hydraulisch gefederten Deichsel Schläge und beseitigt negative Fahreigenschaften, wobei die 4-Tonnen- Kugelkopfkupplung ordentlichen Druck auf die Anhängerkupplung des Traktors erzeugt. Die geschützt verlegten Leitungen, die geschützt verbaute Voll-LED Beleuchtung und die über einen hydraulischen Bremsregler vollautomatisch funktionierende Bremse sorgen für mehr Sicherheit auf der Baustelle und auf der Straße. Die außen liegende Sonder-Rückwand ist für eine extra hohe Öffnung gebaut, sie lässt sich hydraulisch öffnen und schließen. Die Kippmulde wird in der bewährten Schwarzmüller Qualität aus hochfesten Stahlblechen gefertigt.
5. Vielseitigkeit trifft Sicherheit: Der 3-Achs Baustoffsattel
Der Tele-Baustoff-Sattel mit 4 bis max. 7 Meter ausziehbarem Zentralrahmen und reibungsgelenkter Nachlaufachse bietet sehr viele Möglichkeiten zum sicheren Baustoff Transport, auch für überlange Güter. So gibt es im verstärkten Außenrahmen 4 Paar 8-Tonnen Zurrbügel und zusätzlich 9 Paar 10-Tonnen-Zurringe. Weiters finden sich am Fahrzeug 6 Paar Steckgehäuse für Formrohrungen im Außenrahmen sowie 3 Stück Steckgehäusequerträger für Formrohrrungen, um über die gesamte Fahrzeugbreite eine optimale Ladungssicherheit zu gewährleisten. Weiters finden sich am Fahrzeug 6 Paar Steckgehäuse für Formrohr-Rungen 80 x 80 beidseitig am Außenrahmen.
6 Paar Twist-Lock ermöglichen zusätzlich den Transport von 1 x 20‘, 2 x 20‘, 1 x 30‘ und 1 x 40‘ Containern. Eine komplette Elektroausstattung LED-Ausführung und eine optionale Spritzverzinkung als Grundierung erhöhen die Lebensdauer des Fahrzeuges. Altec-Auffahrrampen mit der Länge 2.400 mm und einer Tragkraft von 19.2 t sowie Palettenkästen für 18 Stück Euro-Paletten runden die Ausstattung des Fahrzeugs ab.
6. Kippaufbau: Komplette Bedienung aus dem Fahrerhaus
Mit einem Drei-Seiten-Kippaufbau ist ein Vier-Achs-LKW-Fahrgestell auf jeder Baustelle flexibel einsetzbar, egal, ob Sand, Kies, Erdaushub oder Schotter transportiert werden muss. Bei einem Aufbaugewicht von nur 6 Tonnen, einer Innenbreite von 2,42 Meter zur palettengerechten Beladung und einer Innenlänge von 5,7 m, bringt es der Aufbau auf ein Ladevolumen von ca. 14,9 Kubikmeter. Der Drei-Seiten-Kipper ist serienmäßig mit einem hartverchromten Kippzylinder sowie einem durchgehend torsionssteifen und gewichtsoptimierten Hilfsrahmen mit niedriger Aufbauhöhe ausgestattet, was den Nutzlastschwerpunkt reduziert. Bei der Kipperbrücke in patentierter Hohlkammerausführung gehören die 1-teiligen Aluminium-Hohlprofil-Seitenwände und die 1,18 m hohe Stahl-Rückwand mit erhöhter Lagerung zur Serienaustattung. Die Seiten- und Rückwand sind pneumatisch verriegelt.
7. Der Hüffermann Roll-Carrier
Der Roll-Carrier ist ein robuster, nutzlastoptimierter Behältertransport-anhänger für Abrollcontainer nach DIN 30722 mit einer Innenlänge von 5.500 bis 7.000 mm.
Ausgestattet mit zwei 10 t Achsen in Zwillingsbereifter Ausführung kommt der Anhänger auf ein Gesamtgewicht von 18 Tonnen, bei einem Leergewicht von nur 3,9 Tonnen. Für einen reibungslosen Behältertransport sorgen die funktionsgeformte, selbsttragende Langträgerausführung und die patentierte Profilform der durchgängigen Langträgeruntergurte sowie die verschleißarme Rollbahnlauffläche. Die Anfahrschrägen und Einführungstrichter gewährleisten das einfache Aufsetzen der Abrollbehälter.
Auch dieser Anhänger besticht durch die Hüffermann typischen patentierten Ladungssicherungselemente. Der Abrollbehälter wird an der Untergurtinnenseite durch zwei Paar Verriegelungselemente gesichert.
Über die Schwarzmüller Gruppe
Die Schwarzmüller Gruppe ist der größte europäische Nischenanbieter bei Anhängern und Aufbauten. Das Unternehmen baut mehr als 150 Fahrzeugtypen mit dem Anspruch, ihren Kunden Mehrwert in der Anwendung zu garantieren. Schwarzmüller ist in seiner langen Geschichte seit 1871 zum führenden Spezialisten für individuelle Transportlösungen geworden. Mit Fahrzeugen der beiden Marken Schwarzmüller und Hüffermann beliefert die Gruppe in 20 Ländern die Bauwirtschaft, Infrastrukturunternehmen, die Rohstoff- und Wertstoffindustrie sowie Transportunternehmen im Fernverkehr.
Für weitere Informationen
Gerd Bressnik
Head of Marketing and Communication
Tel. +43 7713 800-445
gerd.bressnik@schwarzmueller.com
Schwarzmüller Gruppe · Hanzing 11 · 4785 Freinberg · Austria