THW setzt auf Hüffermann: Lieferung aus aktuellem Rahmenvertrag beginnt

Freinberg, | Anzeigen in Hüffermann

Die Hüffermann Transportsysteme GmbH freute sich vergangenen Dezember über die Unterzeichnung eines neuen Rahmenvertrags mit dem Deutschen Bundesministerium des Innern (BMI). Die Vereinbarung beinhaltet eine größere Stückzahl von Multi-Carrier Anhängern, die unter Anderem speziell auf die Anforderungen des Technischen Hilfswerks (THW) abgestimmt wurden. Die Rahmenvereinbarung beinhaltet zwei Variationen des Anhängers. Die erste und umfassendste Ausführung ist für den Transport von Fahrzeugen, Stückgut, Abrollbehältern sowie zwei 10‘ oder einen 20‘ ISO-Container vorgesehen. Dank der neuen Wechselbrückenadapter, welche bei Nichtgebrauch im Staukasten mitgeführt werden, kann der Anhänger auch BDF-Wechselbehälter aufnehmen. Gefertigt werden sie am Schwarzmüller Hauptproduktionsstandort in Freinberg.

Die zweite Variante wird im brandenburgischen Neustadt (Dosse) produziert und ist mit der Sonderausstattung zum Transport von ISO-Containern bzw. Werkstattcontainern und mit Halterungen für Haacon Stützwinden ausgerüstet. Die Hebewindenanlagen ermöglichen dem THW den Containerumschlag im Einsatzfall.

Darüber hinaus gibt es Variationen mit einem modifizierten Heck, welche beidseitig beladbar sind, für beispielsweise den Einsatz von Ladebordwandcontainern. In dieser Abwandlung nutzt unteranderem die Bundespolizei den Multi-Carrier.

 

Auslieferung der ersten Fahrzeuge ab Mitte 2023

Ab Mitte 2023 wurden die ersten Fahrzeuge an das THW ausgeliefert. Die Multi-Carrier Fahrzeuge bieten modernste Transportlösungen für das THW und unterstützen die Einsatzkräfte bei ihren vielfältigen Aufgaben. Die Fahrzeuge haben alle erforderlichen Tests und Prüfungen mit Bravour bestanden und erfüllen die hohen Standards des THW in Bezug auf Zuverlässigkeit, Robustheit und Funktionalität. Die erfolgreiche Musterabnahme der ersten Anhänger erfolgte bereits Ende Juni.

 

Langjährige Zusammenarbeit zwischen Hüffermann und dem THW

Die Zusammenarbeit zwischen Hüffermann und dem THW erstreckt sich bereits über mehr als ein Jahrzehnt und hat zu zahlreichen erfolgreichen Projekten geführt. Die Modulbauweise von Hüffermann ist auf die verschiedensten Anforderungen des Behältertransports spezialisiert und zudem insbesondere auf das Thema schnelle und zuverlässige Lösungen für die Ladungssicherung. Basierend auf Vertrauen, Qualität und einem gemeinsamen Ziel – die Sicherheit und Effizienz der Einsatzkräfte des THW kontinuierlich zu verbessern – haben Hüffermann und das THW eine enge Partnerschaft aufgebaut.

 

Interesse anderer Organisationen und individuelle Konfiguration

Der Multi-Carrier erweckt nicht nur das Interesse des Technischen Hilfswerks, sondern auch anderer Organisationen. Die vielseitige Natur des Fahrzeugs ermöglicht es auch verschiedenen Polizeidienststellen, Hilfsorganisationen, wie zum Beispiel dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) oder den Maltesern sowie der Feuerwehr, es an ihre speziellen Bedürfnisse anzupassen. Durch individuelle Konfigurationen kann der Multi-Carrier den Anforderungen verschiedener Einsatzszenarien gerecht werden und eine optimale Leistung bieten.

Hüffermann ist stolz darauf, Teil dieser wegweisenden Zusammenarbeit mit dem BMI zu sein und sieht einer weiteren erfolgreichen Partnerschaft entgegen. Das Schwarzmüller Tochterunternehmen ist bestrebt, seine langjährige Erfahrung und Expertise einzubringen, um die Anforderungen des THWs optimal zu erfüllen und den Einsatzkräften modernste Transportlösungen zur Verfügung zu stellen.

 

Über Hüffermann Transportsysteme
Hüffermann Transportsysteme ist der europäische Marktführer für Behältertransportanhänger, die überwiegend bei der Entsorgung und im Recycling eingesetzt werden. Das brandenburgische Unternehmen hat ein System entwickelt, um ein Maximum an verschiedenen Behältern mit einem Anhänger transportieren zu können. Die Fahrzeuge werden an individuelle Einsatzbedingungen angepasst und mit einer breiten Palette von Customer Services betreut. 250 Beschäftigte produzieren jährlich rund 2.000 Anhänger und Aufbauten (Stand 2021). Hüffermann ist eine Marke der österreichischen Schwarzmüller Gruppe.

Über die Schwarzmüller Gruppe
Die Schwarzmüller Gruppe ist der größte europäische Nischenanbieter bei Anhängern und Aufbauten. Das Unternehmen baut mehr als 150 Fahrzeugtypen mit dem Anspruch, ihren Kunden Mehrwert in der Anwendung zu garantieren. Schwarzmüller ist in seiner langen Geschichte seit 1871 zum führenden Spezialisten für individuelle Transportlösungen geworden. Mit Fahrzeugen der beiden Marken Schwarzmüller und Hüffermann beliefert die Gruppe in 20 Ländern die Bauwirtschaft, Infrastrukturunternehmen, die Rohstoff- und Wertstoffindustrie sowie Transportunternehmen im Fernverkehr.

 

Abdruck und Verwendung in Zusammenhang mit der Aussendung honorarfrei.

Pressekit herunterladen

Zurück zu Aktuelle News
schwarzmueller-hueffermann-pa-thw-setzt-auf-hueffermann-01-klein.jpg
Der Hüffermann Multi-Carrier überzeugt durch seinen vielfältigen Einsatz zum Transport von Radfahrzeugen, Abroll- und Absetzbehältern, ISO-Container und vielem mehr. Copyright: Schwarzmüller Gruppe
schwarzmueller-hueffermann-pa-thw-setzt-auf-hueffermann-02-klein.jpg
Die Produktion des Multi-Carriers findet im österreichischen Freinberg und im brandenburgischen Neustadt (Dosse) statt. Copyright: Schwarzmüller Gruppe
Zurück zu Aktuelle News