Mit dem stärksten Portfolio auf der NUFAM

Freinberg, | Anzeigen in Hüffermann

Die Schwarzmüller Gruppe kommt mit elf Fahrzeugen auf die NUFAM 2021. Erstmals mit dabei: Hüffermann mit seinen Anhängern für die Entsorgungs- und Recycling-Industrie. „Schwarzmüller feiert 2021 das 150-Jahre-Jubiläum. Wir haben dafür das gesamte Produktportfolio optimiert und präsentieren in Karlsruhe unsere Vielfalt an Premiumprodukten“, betonte Schwarzmüller-CEO Roland Hartwig heute, Mittwoch, 11. August, am Unternehmenssitz Hanzing in Freinberg bei Schärding (Oberösterreich). Die Transportfahrzeuge werden von Bau- und Infrastruktur-Unternehmen, im Fernverkehr sowie der Holz- und Mineralölindustrie eingesetzt.

 

Schwarzmüller wird auf der NUFAM 2021 weiters drei Querschnittsthemen forcieren: Telematik, Reduktion von CO2-Emissionen und die flexible Anpassung der Fahrzeuge an die individuelle Einsatzumgebung jedes Kunden. „Unser Fokus ist der Mehrwert für den Nutzer. Wir konzentrieren uns ganz bewusst auf Produktnischen, die wir für viele Branchen und auf internationaler Ebene bedienen können“, betonte CEO Hartwig. Die große Vielfalt von 150 Fahrzeugtypen diene der höheren Produktivität im täglichen Einsatz. Zwei Drittel der Produktion weisen folgerichtig individuelle Komponenten jenseits der Preisliste auf. Die zentralen Produktvorteile bei Schwarzmüller sieht Hartwig im Leichtbau mit der Reduktion des Eigengewichtes und der LKW-Emissionen, in der Robustheit und der Einsatzfähigkeit in extremen Umgebungen sowie im sicheren und einfachen Handling für den Fahrer.

„Ein Schwerpunkt 2021 ist die Telematik. Wir rüsten als erster Hersteller in Europa alle Fahrzeuge mit der Hardware aus, die sich auf Wunsch sofort freischalten lässt“, erläuterte der CEO. Mit dieser digitalen Kommunikationstechnologie lasse sich mehr aus einem Fahrzeug und einem Fuhrpark herausholen, sobald man systematisch damit arbeitet. Genaue Daten schaffen die Basis für Verbesserungen, zum Beispiel bei der Auslastung oder bei der vorausschauenden Wartung. „Erfahrungen der intensiven Nutzer zeigen eindeutig, dass die Transparenz über den Betrieb eines Anhängers die Kosten senkt und die Effizienz erhöht“, erläuterte Hartwig.

Bei Schwarzmüller begrüßt man den Durchbruch des Themas Klimaverträglichkeit. „Beim Anhänger wurde schon einiges erreicht, aber wir müssen als Hersteller noch hartnäckiger an Optimierungen arbeiten“, betonte Hartwig. Er verwies auf die 2021 lancierte neue Fahrzeugfamilie für den Fernverkehr aus seinem Haus, die erstmals weniger Gewicht mit mehr Leistung verbindet. Emissions-Reduktion sei damit genauso möglich wie ein höheres Leistungsniveau durch rasche Be- und Entladung sowie einfaches und schnelles Handling.

 

Die 11 Schwarzmüller Fahrzeuge auf der NUFAM 2021 (7/Messestand und 4/Außengelände)

  1. Stahl-Segmentmulde (Messestand)
  2. 4-Achs-Tiefladeanhänger (Außengelände)
  3. Tandem-Kippanhänger (Außengelände)
  4. Offroad-Mulden-Kippanhänger TP 22 (Messestand)
  5. Hüffermann Multi-Carrier (Messestand)
  6. Hüffermann Schlitten-Carrier (Messestand)
  7. Tiefladeanhänger mit abgesenktem Plateau (Messestand)
  8. Schubbodensattel 475520 (Messestand)
  9. Power Line Coil (Messestand)
  10. Tanksattel (Außengelände)
  11. Rungensattel (Außengelände)

 

1. Stahl-Segmentmulde: Allrounder auf der Baustelle.

Der Klassiker im Muldensegment! Bei einem Leergewicht ab 5,3 Tonnen und einem verwindungssteifen Stahlrahmen in Leichtbauweise verbindet das Fahrzeug höchste Robustheit mit vergleichsweise geringem Eigengewicht. Torsionskasten und Torsionsrohre, horizontal im Rahmen verbaut, steigern gemeinsam mit der 4-Punkt gelagerten Kipperpresse die Kippstabilität. Luftfederachsen mit Scheibenbremsen und eine automatische Absenkvorrichtung sorgen für noch mehr Zuverlässigkeit beim Abladen.

Ein elektronisches Bremssystem mit Stabilitätsprogramm, die Zwangssenkung der automatischen Liftachsen, eine Anfahrhilfe für die erste Achse, die Mulde aus hochwertigem Verschleißstahl HB450, das vollelektrische Schiebeverdeck mit Funkfernbedienung und viele praxistaugliche Anbauteile sind weitere starke Argumente für die Schwarzmüller-Stahlmulde: Sie ist die erste Wahl beim Transport von Sand, Erdaushub oder Schotter!

 

2. 4-Achs-Tiefladeanhänger: Ladungsträger für Überbreite.

Die wichtigsten Kriterien für einen Tieflader beim Transport von Baumaschinen sind: geringes Eigengewicht, niedrige Ladehöhe und eine robuste Rahmenkonstruktion. Genau das bietet der 4-Achs-Tiefladeanhänger mit Baggerstielmulde und Walzenvorbau mit einem Leergewicht ab 7,95 Tonnen. Das Tiefbett weist eine Ladehöhe von etwa 94 Zentimeter auf, gemeinsam mit dem überfahrbaren und gekröpften Rahmenteil über dem Drehgestell hat Schwarzmüller damit optimale Voraussetzungen für den Transport von hohen und überbreiten Maschinen geschaffen.

Dieser Tieflader besitzt aber noch weitere Highlights. So vereinfacht die hydraulisch zu bedienende und auch in der Breite verschiebbare Doppelrampe das Be- und Entladen durch ihren flachen Auffahrwinkel von nur 8 Grad. Das Fahrwerk verfügt über eine großzügig dimensionierte Parabellfederung. Umfangreiche Möglichkeiten zur Verzurrung unterstützen die Ladungssicherheit. Beim Korrosionsschutz setzt Schwarzmüller ebenfalls die Maßstäbe: Zuggabel, Drehgestell und Auffahrrampe sind serienmäßig feuerverzinkt.

 

3. Tandem-Kippanhänger: Das absolute Leichtgewicht auf dem Markt.

Multifunktional und deshalb universell einsetzbar: Der Tandem-3-Seiten-Kippanhänger von Schwarzmüller findet sich auf jeder Baustelle zurecht! Bei einem niedrigen Eigengewicht ab 3,65 Tonnen, einer Innenbreite von 2,42 Meter und einem Ladevolumen von etwa 11,6 Kubikmeter ist er sowohl für Schüttgüter als auch für Paletten geeignet. Mit einer kompletten Alu-Kipperbrücke wird er zum derzeit leichtesten Anhänger auf dem Markt! Die Wendigkeit, die robuste Bauweise und die flexible Beladung erlauben es, mit dem Tandem-Kippanhänger mehr Produktivität zu erreichen und die Rentabilität zu verbessern. Es gibt ihn als 1- oder 3-Achser.

Zu seinen markanten Merkmalen zählen die leichte Hohlkammer-Ausführung der Kipperbrücke, eine schraubbare und damit höhenverstellbare Zugöse, die pendel- und abklappbaren Seitenwände mit Federnhebehilfe und Zentralverriegelung oder die pendelbare Rückwand mit pneumatischer Verriegelung. Das abgekröpfte Zugrohr erlaubt das Abkippen bei angekuppeltem Anhänger.

 

4. Offroad-Mulden-Kippanhänger: Der Profi unter den Dumpern.

Der TP22 Offroad-Mulden-Kippanhänger bleibt selbst im unwegsamen Gelände völlig cool. Seine Stabilität verdankt er dem 30-Tonnen-Pendelfahrwerk, das auch größte Hindernisse ausgleicht, sowie dem speziell geformten Rahmen, der bei einer Reifenbreite von 650 Zentimetern eine Gesamtbreite unter 2,55 Meter ermöglicht. Der TP22 kann aufgrund seiner Eigenschaften und dem niedrigen Eigengewicht vielseitig genutzt werden. Das sichert einen hohen Wiederverkaufswert.

Schon die Standardausführung schluckt mit der hydraulisch gefederten Deichsel Schläge und beseitigt negative Fahreigenschaften, wobei die 4-Tonnen-Kugelkopfkupplung ordentlichen Druck auf die Anhängerkupplung des Traktors erzeugt. Die geschützt verlegten Leitungen, die geschützt verbaute Voll-LED-Beleuchtung und die über einen hydraulischen Bremsregler vollautomatisch funktionierende Bremse sorgen für mehr Sicherheit auf der Baustelle wie auf der Straße.

 

5. Hüffermann Multi-Carrier: So vielseitig wie keiner!

Der Multi-Carrier von Hüffermann nimmt fast alle Herausforderungen an. Mit Kettenbaggern, Radbaggern, Radladern, Absetzbehältern, Abrollbehältern oder ISO-Containern und deren Kombination wird er spielend fertig. Der Anhänger löst also fast jede Transportaufgabe auf der Baustelle und auf der Straße! Auch die zahllosen Ausstattungsmöglichkeiten helfen dabei.

Das hochfeste Fahrgestell aus Feinkorn-Sonderstahl wurde an die Anforderungen der verschiedenen Behälter und Baumaschinen angepasst. Automatische pneumatische Verriegelungen sichern die Behälter, Zurrmöglichkeiten am Außenrahmen garantieren die Absicherung von Baumaschinen oder einer kombinierten Beladung. Im Heck befindet sich ein geschütztes Staufach für die Alu-Anlegerampen. Das „Park Safety Fix“-Paket umfasst eine autarke Beleuchtung, wenn das Fahrzeug auf einem unübersichtlichen Parkplatz abgestellt werden muss.

 

6. Hüffermann Schlitten-Carrier: Rollen Sie noch oder schieben Sie schon?

Der Schlittenanhänger von Hüffermann wurde redesigned, um die Anforderungen der Entsorgungsindustrie noch umfassender zu erfüllen. Jetzt ist der Transport von Abrollbehältern mit einer Länge von 5 bis 7 Metern noch einfacher und sicherer zu bewältigen.

Das gewichtsoptimierte, hochfeste Fahrgestell aus Feinkorn-Sonderstahl wurde so konstruiert, dass der aufgesetzte Schlitten fast reibungslos verschoben werden kann. Seine Rollenlager nehmen auch defekte und beschädigte Behälter-Rollen auf, was die Leistungsfähigkeit des Fahrzeuges unterstützt. Für eine einfache und bequeme Ladungssicherung ist eine pneumatisch funktionierende 4-fach-Behälterverriegelung verbaut. Eine Wegfahrsperre verhindert bei geöffneter Verriegelung das Wegfahren des Anhängers. Individuelle Ausstattungsmöglichkeiten erfüllen jede spezifische Kundenanforderung.

 

7. Tiefladeanhänger: Optimales Transportmittel für 30-Tonnen-Bagger

Aus der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunden hat Schwarzmüller eine Lösung entwickelt, die nun im Standardprogramm industriell gefertigt wird. Zielvorgabe war, das optimale Transportmittel für einen 30-Tonnen-Bagger unter strenger Berücksichtigung aller gesetzlichen Vorschriften zu konstruieren.

Dafür wurde die Ladefläche mittig so abgesenkt, dass das Fahrzeug die erlaubte Gesamthöhe von 4 Meter nicht überschreitet. Bei einer seitlichen Ladehöhe von 0,56 m kann der Bagger über 3,4 Meter hoch sein und wird trotzdem problemlos transportiert. Die Ladefläche wurde mit gleichem Abstand zum Vorder- wie zum Hinterachsaggregat positioniert, damit der Bagger im Schwerpunkt steht und die erlaubten Achslasten nicht überschreitet.

Um die Wendigkeit im Stadtverkehr zu steigern, wurde der Anhänger mit einer Nachlauflenkachse ausgestattet. So lässt er sich sogar in Kreisverkehren und engen Kurven leicht bewegen. Um den Baggerarm möglichst tief abgelegt zu können, wurde eine Wanne zwischen den Längsträgern beim Hinterachsaggregat integriert, ohne die Höhenbeschränkung zu überschreiten. Die vollhydraulischen Rampen lassen sie bedienerfreundlich und bequem von der Seite betätigen und machen den Tiefladeanhänger zu einem absoluten Spezialisten auf der Straße.

 

8. Schubbodensattel: Quick TOPVerdeck

Schwarzmüller baut den Schubbodensattel schon in der Standardausführung mit einem Alu-Fahrgestell. So wird eine Gewichtsreduktion von etwas 150 Kilogramm gegenüber der herkömmlichen Stahl-Bauweise erzielt. Die dadurch mögliche Verschweißung von Fahrgestell und Aufbau erhöht die Stabilität. Ausgestattet ist der Trailer mit einem elektrischen „Quick TOP“ Rollverdeck, das der Fahrer über Funk vom Boden aus bedient. Be- und Entladezeiten werden deutlich verkürzt, der Lenker erspart sich die mühevolle und nicht ungefährliche Arbeit auf dem Stehpodest. Der Schubbodensattel ist mit Schwarzmüller Intelligent Telematics SWIT Basic ausgestattet. Das Paket übermittelt in Echtzeit Standort, Beladungszustand oder die Laufleistung auf eine Internet-Oberfläche.

 

9. POWER LINE Coil: Weniger Gewicht, mehr Leistung.

Mit der 2020 neu entwickelten POWER LINE Serie wurde auch der Trailer für den Coil- bzw. Blechrollentransport überarbeitet. Die POWER LINE ist in Leichtbauweise mit einer neuen Rahmengeometrie konstruiert, sodass die Fahrzeuge wenig wiegen, aber mehr Leistung bringt. Beispielsweise steigt die Staplerachslast von 5,6 auf 7,2 Tonnen.

Eine 8,4 Meter lange, im Boden eingelassene Wanne gewährleistet den sicheren Transport von Rollen mit Durchmesser von 0,9 bis 2,1 Metern. Formrohrrungen samt entsprechenden Steckgehäusen im Rahmen und verstärkte 4-Tonnen- Zurrbügel sichern die Ladung. Mit der Abdeckung der Coilwanne ist das Fahrzeug bereit für den General Cargo-Einsatz und garantiert so eine flexible Nutzung. Der Trailer ist mit Schwarzmüller Intelligent Telematics SWIT Basic ausgestattet. Das Paket übermittelt in Echtzeit Standort, Beladungszustand oder die Laufleistung auf eine Internet-Oberfläche.

 

10. Doppelkeil-Tanksattel: Das Supertool für die Tankstellenversorgung.

Durch die spezifische Behälterform im Doppelkeil garantiert der Schwarzmüller Tanksattels eine 100-prozentige Entleerung der vier Kammern. Sein Bruttofassungsraum beträgt 43.500 Liter, die in ein Fassungsvolumen von etwa 12.750/4.400/7.500/18.850 Litern unterteilt. Die elektronische Peilstab-Messung ermöglicht die gleichzeitige Abgabe über 3 Schläuche. Zudem beinhaltet das System jeweils Anzeigegeräte in Fahrtrichtung rechts und links, Neigungssensor, Belegdrucker DIN A 5 im GFK-Kasten rechts vorne, Produkterkennung, Qualitätssicherung mittels TAG sowie Abfüllsicherung und Gaspendelschlauchüberwachung. Mit dieser Ausstattung ist er das perfekte Fahrzeug für die Tankstellenversorgung!

Ein großer, durchgehender und am Behälter angeschweißter Aluminium-Schrank ist ideal für die Unterbringung der Be- und Entladearmaturen sowie für mögliche Pumpanlagen. Das Rückfahr-Kamerasystem verschafft dem Fahrer den vollständigen Überblick, sobald er den Rückwärtsgang eingelegt hat.

 

11. Rungensattel: Einer für Kurz- und Langholz.

Der 13 Meter lange, gerade Rahmen des Schwarzmüller Rungenanhängers bietet die Möglichkeit, die Anzahl der Rungenschemel auf ganz unterschiedliche Holzlängen abzustimmen. Teleskopbierbare Rungen machen die Nutzung noch flexibler, weil die Beladehöhe entsprechend variiert werden kann. Und schließlich ist das ebenso leichte wie stabile Nutzfahrzeug für den Transport von Rundholz und Schnittware geeignet.

Auch der Rungensattelanhänger ist serienmäßig mit Schwarzmüller Intelligent Telematics SWIT Basic ausgestattet. Schon in der Testphase zeigte sich, dass sich mit dem Telematiksystem wertvolle Ladungen zuverlässig überwachen lassen.

 

Bildmaterial zum Download unter:
https://www.schwarzmueller.com/de/info-und-kontakt/pressematerial
Copyright: Schwarzmüller Gruppe

Für weitere Informationen:
Mag. Michael Prock, Prock und Prock Marktkommunikation GmbH, Pressesprecher
Lasserstraße 13/1, 5020 Salzburg, Österreich
E-Mail: mp@prock-prock.at, Tel.: +43 662 821155-0
_________________________________________

Über Schwarzmüller
Die Schwarzmüller Gruppe ist einer der größten europäischen Anbieter für gezogene Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen setzt durch seine Premiumausrichtung die Benchmarks der Branche und ist aufgrund der 150-jährigen Kompetenz der Spezialist für individuelle Transportlösungen in anspruchsvollen Branchen. Mit Fahrzeugen der beiden Marken Schwarzmüller und Hüffermann beliefert das Unternehmen die Bauwirtschaft, Infrastrukturunternehmen, die Rohstoff- und Wertstoffindustrie sowie Transportunternehmen im Fernverkehr.

Vissza az aktuális hírekhez
ceo_red.jpg
CEO Roland Hartwig leitet das Unternehmen seit 2016. Er sieht den TP 22 als ideale Ergänzung des Schwarzmüller Portfolios.
Stahlmulde_2016.jpg
Stahl-Segmentmulde
Tieflader_2016_02.jpg
4-Achs-Tiefladeanhänger
Tandemkipper_02.jpg
Tandem-Kippanhänger
TP22_2020.jpg
Offroad-Mulden-Kippanhänger TP 22
hueffermann-fahrzeuge-highres-multi-2-achs.jpg
Hüffermann Multi-Carrier
hueffermann-fahrzeuge-highres-schlitten.jpg
Hüffermann Schlitten-Carrier
schubboden.jpg
Schubbodensattel
Power_Line_2021.jpg
POWER LINE Coil
Tanksattel_2016.jpg
Doppelkeil-Tanksattel
Holzrungen_2016.jpg
Rungensattel
Vissza az aktuális hírekhez