Neuer Geschäftsführer für Vertrieb kommt

Freinberg, | Unsere News

Die Schwarzmüller Gruppe bestellt einen neuen Geschäftsführer für den Vertrieb und erweitert die aktuelle Geschäftsführung von zwei auf drei Mitglieder. Neuer Leiter aller Vertriebsaktivitäten in der Schwarzmüller Gruppe wird der bisherige Geschäftsleiter der Rosenbauer Österreich GmbH, Markus Wieshofer. Er tritt seine neue Stellung am 1. Juni an, ist aber bereits in ständigem Austausch mit dem Unternehmen. „Wir bauen den internationalen Vertrieb um, hier muss der neue Chef eingebunden sein. Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Wieshofer einen ebenso versierten wie erfolgreichen Vertriebsprofi gewinnen konnten“, betonte Schwarzmüller CEO Roland Hartwig heute, Montag, 7. Februar, am Unternehmenssitz Hanzing in Freinberg bei Schärding (Oberösterreich).

Markus Wieshofer, Jahrgang 1975, absolvierte eine Lehre zum Industriekaufmann bei Rosenbauer Österreich, einer Vertriebs- und Service-GmbH für den Direktvertrieb an Feuerwehren, und arbeitete dort in verschiedenen Funktionen. 2010 stieg er zum Vertriebsleiter auf, 2014 übernahm er die Geschäftsleitung. 2015 wurde ihm zusätzlich die Vertriebsleitung Zentral- und Osteuropa bei der Rosenbauer International AG anvertraut, die er bis 2018 ausübte.

 

Steigendes Kundeninteresse erfordert mehr Schlagkraft

Unter der Verantwortung des neuen Geschäftsführers wird die Schwarzmüller Gruppe den internationalen Vertrieb umstrukturieren. Um die Kundenbetreuung spürbar zu verbessern, werden die Vertriebsgebiete in Deutschland und Österreich neu geordnet und der Verkaufsinnendienst umgebaut. Der Ausbau des Baukastensystems soll die Fahrzeugkonfiguration erleichtern. Und schließlich wird man alle Vertriebspartner in das IT-System einbeziehen, was die elektronische Auftragsabwicklung beschleunigt. „Wir spüren auch in der Pandemie ein weiter wachsendes Interesse an unseren Anhängern. Dem wollen wir mit einem noch schlagkräftigeren Vertrieb begegnen“, begründete Hartwig die Offensive. Die Gruppe verkauft jährlich mehr als 10.000 Fahrzeuge in 21 Ländern. Schwarzmüller ist damit Europas größter Nischenhersteller von Anhängern.

 

Dreiköpfiges Managementteam für die Gruppe

Mit dem neuen Vertriebschef vergrößert sich das Management der Gruppe von zwei auf drei Personen. Neben CEO Roland Hartwig und Markus Wieshofer gehört diesem Mag. Michael Hummelbrunner an, der seit 2021 bei Schwarzmüller als CFO tätig ist.

 

Bildmaterial zum Download unter:
https://www.schwarzmueller.com/de/info-und-kontakt/pressematerial
Copyright: Schwarzmüller Gruppe, Abdruck in Zusammenhang mit der Aussendung honorarfrei.

Für weitere Informationen:
Mag. Michael Prock, Prock und Prock Marktkommunikation GmbH, Pressesprecher
Lasserstraße 13/1, 5020 Salzburg, Österreich
E-Mail: mp@prock-prock.at, Tel.: +43 662 821155-0

Über Schwarzmüller
Die Schwarzmüller Gruppe ist einer der größten europäischen Anbieter für gezogene Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen setzt durch seine Premiumausrichtung die Benchmarks der Branche und ist aufgrund der 150-jährigen Kompetenz der Spezialist für individuelle Transportlösungen in anspruchsvollen Branchen. Mit Fahrzeugen der beiden Marken Schwarzmüller und Hüffermann beliefert das Unternehmen die Bauwirtschaft, Infrastrukturunternehmen, die Rohstoff- und Wertstoffindustrie sowie Transportunternehmen im Fernverkehr.

Zurück zu Aktuelle News
Schwarzmueller-Geschaeftsfuehrer-Vertrieb-Markus-Wieshofer.jpg
Markus Wieshofer wird neuer Geschäftsführer für den Vertrieb in der Schwarzmüller Gruppe. Copyright: Benjamin Grna-Hofstätter
Schwarzmueller-CEO-Roland-Hartwig.jpg
Roland Hartwig leitet die Schwarzmüller Gruppe als CEO seit 2016. Copyright: Schwarzmüller Gruppe
Zurück zu Aktuelle News